• Schule24.jpg

Herbstferien

Der Start ins neue Schuljahr ist geglückt, die erste Arbeitsphase überstanden!

Wir wünschen allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft erholsame Herbstferien!

Herbst, Rot, Saison, Wald, Natur, Blätter, Baum, Bunte

 

Begrüßung des neuen fünften Jahrgangs

28.08.2020

Einschulung in der Turnhalle

 

Am Freitag den 28.08.2020, durften wir, die Schulgemeinschaft der Gottfried-Linke-Realschule 104 neue Schüler*innen im fünften Jahrgang willkommen heißen.

Nach einigen Wochen der Vorbereitung war es endlich so weit!

Einschulungstag!

Mit Vorfreude und Spannung wurde die Turnhalle hergerichtet, eine Präsentation erstellt, Musik ausgewählt und wichtige Formulare vorbereitet.

In vier, durch Corona bedingt, getrennt stattfindenden Einschulungsveranstaltungen begrüßte die Schulleitung (Herr Nowacki, Frau Bastkowski und Frau Oppermann), sowie die jeweilige Klassenleitung, unsere neuen Schützlinge der Klassen 5a, 5b, 5c und 5d.

Neben den wichtigsten organisatorischen Hinweisen blieb genug Zeit für eine persönliche Vorstellung, ermutigende Worte für die Schüler*innen und Begleitpersonen und einen freundlichen Empfang.

 

Begrüßung durch die Schulleitung und Klassenleitung

 

Ein virtueller Rundgang durch unsere Schule

 

Ein virtueller Rundgang durch die Schule, welcher von Erklärungen, Hinweisen und der Vorstellung einiger Mitglieder der Schulgemeinschaft begleitet wurde, eröffnete allen Anwesenden erste Einblicke in die Schule und das Schulleben.

Nach einem musikalisch untermalten Auszug der jeweiligen Klasse aus der Turnhalle eroberte der neue Jahrgang zusammen mit den Klassenleitungen ihre Räume, für ein erstes Kennenlernen.

 

Eltern und Begleitpersonen nutzten diese Chance für einen gegenseitiges Austausch und wichtige Fragen an die Schulleitung. Nach ca. einer halben Stunde endete auch schon der erste Schultag für den neuen Jahrgang und die Schüler*innen konnten sich auf den Weg machen, den Beginn ihres neuen Lebensabschnitts mit ihren Familien zu feiern.

Für die am Montag beginnende erste Schulwoche wünschen wir allen Schüler*innen einen guten Start und viel Erfolg!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sommerferien und orange Kabel

Die Sommerferien stehen vor der Tür und viele Schülerinnen und Schüler sowie Kolleginnen und Kollegen denken schon voller Vorfreude an die freie Zeit, die wir uns nach den Corona-Herausforderungen verdient haben. Doch noch wird für einige Zeit in unserer Schule gearbeitet! Die Verantwortlichen planen fleißig am neuen Schuljahr, das Kollegium arbeitet an den kommenden Unterrichtsinhalten und Techniker verlegen seit einigen Tagen orange Kabel unter den Deckenverkleidungen. Doch wofür sind diese Kabel gedacht?

Das Schulnetzwerk wird verbessert und ausgebaut, sodass wir moderne Medien und Methoden besser einsetzen und den Schülerinnen und Schülern nahebringen können.

Es wird nicht nur sehr intensiv am neuen Schuljahr gearbeitet, sondern auch an der Modernisierung und Digitalisierung unserer Schule, die uns allen zu Gute kommt!

Wir freuen uns auf das neue Schuljahr und wünschen jetzt jedem Mitglied unserer Schulgemeinschaft schöne Ferien und eine erholsame Zeit!

Anmeldung für neue Schülerinnen und Schüler

Anmeldung für neue Schülerinnen und Schüler

Benötigte Unterlagen für die Anmeldung

  • Fotokopie der Ausweise (beider Elternteile, ggf. auch Kind)
  • Bescheid Jobcenter oder Agentur für Arbeit (Kopie)
  • Letztes Zeugnis des Kindes (Kopie)
  • 2 Passbilder des Kindes
  • Komplett ausgefüllter Anmeldebogen (Hier zum Download)
  • Ggf. Sorgerecht , entweder den Bescheid vom Jugendamt oder das Gerichtsurteil
  • Geburtsurkunde Kind (Kopie)
  • Masernschutzstatus-Erklärung (Kopie)
  • Anmeldung Schulbuchausleihe (ggf. Schulbescheinigungen weiterer Kinder)

 

Download Anmeldung

Anmeldebogen

Download Schulbuchlisten

Bücherliste

Weitere Beiträge...

  • 1
  • 2