Vom 13. bis 16. Januar 2025 unternahmen die 9. Jahrgänge 9a, 9b und 9c eine spannende Studienfahrt nach Berlin, die im Zeichen politischer und historischer Bildung stand. Die Schülerinnen und Schüler konnten dabei nicht nur ihre Kenntnisse über die deutsche Geschichte und Politik vertiefen, sondern auch praktische Erfahrungen sammeln und die europäische Dimension der Politik hautnah erleben.
Ein Höhepunkt der Reise war die Besichtigung des Deutschen Bundestags. Die Schülerinnen und Schüler erhielten einen eindrucksvollen Einblick in die politische Bedeutung dieses markanten Gebäudes und konnten es von außen bestaunen. Zwar war ein Besuch des Bundestagsgebäudes nicht möglich, aber der Rundgang durch das Parlamentsviertel und die eindrucksvolle Architektur des Reichstagsgebäudes boten den Jugendlichen einen spannenden Zugang zu einem der wichtigsten Orte der deutschen Demokratie.
Im Bundesrat erwartete die Schülerinnen und Schüler eine spannende Führung, bei der sie in die Rolle von Politikerinnen und Politikern schlüpften. Bei einem Rollenspiel konnten sie einen Gesetzesentwurf formulieren und in einer Abstimmung Entscheidungen treffen – eine praxisnahe Erfahrung, die das Verständnis für die Abläufe in der Gesetzgebung vertiefte.
Ein weiterer wichtiger Programmpunkt war der Besuch der Gedenkstätte der ermordeten Juden Europas. Hier setzten sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit der Geschichte des Holocaust auseinander. Bei einer Führung und im anschließenden Museumsbesuch erhielten sie bewegende Einblicke in das Leid und die Opfer des Nationalsozialismus. Der Besuch dieser Gedenkstätte förderte das Bewusstsein für die Bedeutung von Toleranz und Erinnerungskultur.
Im Futurium tauchten die Jugendlichen in die Welt der Zukunft ein. Welche technologischen, gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen könnten die Welt in den kommenden Jahrzehnten prägen? Dieser Besuch regte zum Nachdenken über die eigene Rolle in der Zukunft an und eröffnete neue Perspektiven auf Innovation und Nachhaltigkeit.
Zum Abschluss stand noch das Europäische Haus auf dem Programm. Hier erfuhren die Schülerinnen und Schüler alles über die Funktionsweise des Europäischen Parlaments und die Bedeutung der Europäischen Union. Die Frage, wie europäische Politik funktioniert und welche Herausforderungen die Mitgliedsstaaten gemeinsam bewältigen müssen, wurde anhand von interaktiven Ausstellungen und Informationen anschaulich vermittelt.
Einige Schülerinnen und Schüler nutzten zudem die Gelegenheit, die Reste der Berliner Mauer zu besichtigen. An dieser historischen Stätte erhielten sie einen bewegenden Einblick in die Teilung Deutschlands und die Geschichte des Kalten Krieges. Der Besuch der Mauerreste ermöglichte den Jugendlichen, sich direkt mit der bewegten Geschichte der deutschen Wiedervereinigung auseinanderzusetzen.
Die Studienfahrt nach Berlin war nicht nur lehrreich, sondern auch voller Spaß und inspirierender Eindrücke. Die Schülerinnen und Schüler nahmen viele wertvolle Erkenntnisse mit und konnten ihr Wissen über Politik und Geschichte auf lebendige Weise erweitern. Ein unvergessliches Erlebnis, das die Jugendlichen sicherlich noch lange begleiten wird.
20.01.2025