Hans-Böckler-Ring 8-10, 38228 Salzgitter 05341 / 839 7211 sekretariat@glrsz.de
  • Schule24.jpg

 

 

Y-lich willkommen an der

Gottfried-Linke-Realschule!

„Wir sind eine Schule, in der gern gelernt, gelehrt und gelebt wird!“

Schule_ohne_Rassismus.png

MSZ neu

Wettbewerbe

Känguru der Mathematik

JWINF - Informatikwettbewerb

Quelle: Bundesweite Informatikwettbewerbe.

Informatikbiber

Quelle: Bundesweite Informatikwettbewerbe.

Plakette.png

 

Wir freuen uns, euch mitteilen zu dürfen, dass unsere Schule seit dem 30.08.2023 offiziell den Titel “Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage” trägt. Die feierliche Titelverleihung fand im Rahmen eines Schulfestes statt, das zu einem unvergesslichen Ereignis wurde.

Gruppenbild

Das Schulfest beeindruckte mit vielfältigen Programmpunkten: von beeindruckenden Bühnenauftritten über eine inspirierende Kunstausstellung aus der Projektwoche bis hin zu einem köstlichen Buffet mit Speisen, die großzügig von engagierten Eltern gespendet wurden. Sport- und Spielaktivitäten rundeten das Fest ab und schufen eine lebendige, fröhliche Atmosphäre.

Besonders hervorzuheben ist die großartige Unterstützung unserer Paten, der IGM Flachstahl Salzgitter, deren Vorsitzender Hassan Cakir uns mit einer außergewöhnlichen Spende überraschte. Die IGM Flachstahl Salzgitter spendete unserer Schule großzügige 10.000 Euro und stattete uns zudem mit hochwertigen Sitzgelegenheiten für den Innen- und Außenbereich aus. Diese großzügige Geste trägt maßgeblich dazu bei, unsere Lernumgebung noch angenehmer und inspirierender zu gestalten.

Wir möchten uns herzlich bei der IGM Flachstahl Salzgitter für ihre großzügige Unterstützung bedanken. Diese Zusammenarbeit stärkt nicht nur unsere Schule, sondern auch den gemeinsamen Einsatz für eine offene, tolerante und inklusive Bildung.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die zu diesem Erfolg beigetragen haben und unsere Schule zu einem Ort des Lernens, der Vielfalt und des Miteinanders machen. Besuchen Sie regelmäßig unsere Website, um über weitere spannende Entwicklungen und Aktivitäten informiert zu bleiben.

Gemeinsam für eine Schule ohne Rassismus und mit Mut!

 

IMG 4013

Am 26. Juni 2023 hat die Klasse 9b der Gottfried-Linke-Realschule am 13. Salzgitter AG Schüler-Drachenboot-Cup teilgenommen. Es gab einen fairen Wettkampf zwischen den 28 teilnehmenden Schulklassen auf dem Salzgittersee. Unsere sportlichen „Gottis“ haben den 20. Platz erreicht. Für die meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer war es der erste Kontakt mit einem Drachenboot. Bei strahlendem Sonnenschein haben wir uns über die Abkühlung auf dem Wasser gefreut. Unsere Schülerinnen und Schüler hatten viel Spaß und bedanken sich bei der Salzgitter AG für die tolle Organisation des Events.

(29.06.2023)

  • db1.jpg
  • db2.jpg
  • db3.jpg

Dublin - here we come!

Im Jahr 2023 ging unsere Studienfahrt nach Dublin. Zusammen mit drei Lehrkräften flogen 24 Schülerinnen und Schüler der Gottfried-Linke-Realschule in die irische Hauptstadt. Unser Flug mit der irischen Airline Aer Lingus ging von Berlin nach Dublin und dauerte zirka zweieinhalb Stunden. Für einige von uns war es der erste Flug und wir waren alle sehr aufgeregt.

Am Nachmittag erreichten wir unser Hostel. Nachdem der erste Schock über die sehr kleinen und spärlich eingerichteten Zimmer überwunden war, erkundeten wir die Umgebung. Die Schüler kauften Souvenirs und entdeckten viele schöne Ecken rund um unser Hostel. Am ersten Abend gab es ein gemeinsames Abendessen im Hard Rock Café und wir gingen müde, satt und glücklich ins Bett.

Am Dienstag erwartete uns ein buntes kulturelles Programm. Wir nahmen an einem zweistündigen Stadtrundgang teil und unser tour guide John erzählte witzige Anekdoten und Geschichten über die irische Hauptstadt. Dublin überraschte uns mit einem Mix aus mittelalterlichen Einflüssen und modernen Gebäuden. Am Nachmittag besuchten wir einen music & dance workshop. Gemeinsam sangen wir mit musikalischer Unterstützung einer Band das irische Volkslied „Molly Malone“ und die Schülerinnen und Schüler lernten die Tanzschritte des irischen Stepptanzes. Wir hatten viel Spaß. Musik und Tanz sind wichtige Bestandteile der irischen Kultur. In vielen Songs finden sich die landestypischen Instrumente wie beispielsweise die Geige, die Flöte, der Dudelsack, die Gitarre oder die Harfe.

Am nächsten Tag nahmen wir an einem Sport-Workshop Teil. Wir besuchten einen irischen sports club und lernten die Regeln der in Irland erfundenen Gaelic Games kennen. Die Schülerinnen und Schüler haben bei strahlendem Sonnenschein die Sportarten Gaelic football, Gaelic handball und hurling trainiert. Unsere Trainer waren sehr motiviert und haben uns zum Abschied noch ein kleines Gastgeschenk überreicht.

Am Donnerstag haben wir zwei Museen besucht. Das Wetter zeigte sich von seiner landestypischen Seite mit einer Mischung aus Sonne, Wind und Regen. Vormittags waren wir im Irish Emigration Museum und informierten uns über irische Autoren, Sportler, Wissenschaftler und Politiker. Wer nach Irland reist, kommt an U2, Bram Stoker, Oscar Wilde oder Pierce Brosnan nicht vorbei. Viele irische und internationale Prominente konnten wir dann am Nachmittag im Wachsfigurenmuseum, dem National Wax Museum, noch ein Mal hautnah erleben. Am besten gefiel unseren Schülerinnen und Schülern das Horrorhaus, bei dem wir uns an gruseligen Clowns und anderen mörderischen Figuren vorbeischleichen mussten.

Am letzten Tag waren wir im Museum Dublinia. Hier haben wir viel über das mittelalterliche Dublin und die Zeit der Wikinger gelernt. Danach ging es zurück zum Flughafen. Am Abend sind wir alle sicher in Berlin gelandet und waren um 23 Uhr wieder zurück an der Schule. Es war ein toller Schulausflug mit vielen neuen Eindrücken.

  • IMG_3849.jpg
  • IMG_3866.jpg
  • IMG_3886.jpg
  • IMG_3935.jpg
  • IMG_3996.jpg
  • IMG_3997.jpg
  • IMG_4020.jpg
  • IMG_4025.jpg
  • IMG_4029.jpg


 

London Calling – Studienfahrt 2020

Am Sonntag, den 01.03.2020 machten sich 28 Schülerinnen und Schüler der Gottfried-Linke-Realschule auf den Weg nach London. Unsere beiden Busfahrer Olaf und Andreas versorgten uns mit Snacks an Bord, aber die meisten von uns schliefen – in Decken gekuschelt – während der Nachtfahrt. Nach wenigen Stunden passierten wir erst die belgische und später auch die französische Grenze. In Calais setzten wir mit der Fähre über nach Dover und erreichten endlich englischen Boden.

In London angekommen besuchten wir als erstes den Buckingham Palace. Leider war die Queen unpässlich und so zogen wir weiter zum Piccadilly Circus. Hier kauften die Schülerinnen und Schüler erste Souvenirs und lernten die britische Gastfreundschaft kennen. Auch das angrenzende Chinatown war ein echtes Highlight. Danach ging es ins Hostel und die Zimmer wurden bezogen. Nach anfänglicher Ernüchterung über die kleinen Zimmer arrangierten sich alle Schülerinnen und Schüler schnell und schlossen sogar erste Freundschaften mit kanadischen Schülern, die ebenfalls im Hostel untergebracht waren. Abends machten wir eine geführte Walking Tour und erlebten St. Paul’s Cathedral im Dunkeln.  

Am nächsten Tag ging es nach Greenwich. Nach einem kleinen Spaziergang durch den Greenwich Park erreichten wir das Royal Observatory und eroberten den Nullmeridian. Nach einer kleinen Stärkung auf dem Greenwich Market fuhren wir mit der Fähre auf der Themse bis zum Westminster Pier. Dort gruselten wir uns im London Dungeon und erfuhren jede Menge über die Geschichte der Stadt. Zum Abschluss wurden wir mit einem traumhaften Blick über London belohnt – aus dem London Eye mit einer Höhe von 135 Metern.

Am dritten Tag machten wir einen Ausflug in die Universitätsstadt Oxford. Unser tour guide zeigte uns die atemberaubenden Gebäude der Akademie. Wir sahen eindrucksvolle Drehorte aus den Filmen von Harry Potter und erfuhren, wie die Chroniken von Narnia entstanden. Anschließend war ausreichend Zeit zum Shoppen und Flanieren.

An unserem letzten Tag statteten wir dem Tower of London einen Besuch ab. Das ehemalige Gefängnis beeindruckte uns mit einer tollen mittelalterlichen Kulisse. Beim Anblick der Kronjuwelen gerieten wir ins Schwärmen. Anschließend ging es wieder zurück nach Deutschland und am Freitagmorgen kamen alle Schülerinnen und Schüler müde, aber gut gelaunt, wieder an der Gottfried-Linke-Realschule an.

  • IMG_3996.jpg
  • IMG_3999.jpg
  • IMG_4018.jpg
  • IMG_4039.jpg
  • IMG_4043.jpg
  • IMG_4064.jpg
  • IMG_4072.jpg
  • IMG_4092.jpg
  • IMG_4096.jpg
  • IMG_4099.jpg
  • IMG_4103.jpg


 

Pilotprojekt „MedienScouts“ an der Gottfried-Linke-Realschule gestartet

MEDSCOUTLOGOCybermobbing, Gewaltvideos auf dem Handy, Datenmissbrauch, Einstellen von urheberrechtlich geschützten Fotos und Videos bei YouTube oder illegale Film- und Musikdownloads – Medien sind allgegenwärtig, Kinder und Jugendliche wachsen mit ihnen auf. Auch in der Schule nutzen die Schülerinnen und Schüler Medien. Häufig ist den Heranwachsenden die Problematik im Hinblick auf den Datenschutz nicht bewusst. Das kann zu privaten Problemen und Konflikten mit dem Gesetz führen.

Um nicht nur die Chancen, sondern eben auch die Risiken medialer Angebote zu erkennen und diese selbstbestimmt, kritisch und kreativ nutzen zu können, braucht man Begleitung, Qualifizierung und Medienkompetenz: und genau an dieser Stelle kommen unsere MedienScouts ins Spiel!

Am 10.11.2022 startete unser Pilotprojekt „MedienScouts“ mit acht motivierten Schülerinnen und Schülern aus dem 8. und 9. Jahrgang der Gottfried-Linke-Realschule.

Die Medienscouts sind für ihre Mitschüler*innen bei Fragen und Problemen eine erste Anlaufstelle. Sie beraten Ihre Mitschüler*innen und stellen den Kontakt zu schulischen, städtischen oder digitalen Beratungsangeboten und Organisationen her.

Mit Hilfe des Projektes „MedienScouts“ lernen und vermitteln die ausgebildeten Schülerinnen und Schüler einen fairen und selbstbestimmten Umgang mit digitalen Medien. In der Ausbildung werden die vielen ineinandergreifenden Aspekte von Mediennutzung, Medienkritik und Mediengestaltung sowie deren rechtliche Grundlagen vermittelt.

Ziel des Projektes ist es, dass Jugendliche als Medienscouts gewonnen und angeleitet werden, um ihre Mitschülerinnen und Mitschülern bei deren Mediennutzung zu beraten und ihnen die Fragen beantworten, die sich ihnen rund um die Themen Smartphone-Nutzung, Soziale Netzwerke, Internet & Co. stellen. Durch die Vermittlung dieser Aspekte an gleichaltrige Mitschülerinnen und Mitschüler soll zudem die Sozialkompetenz der Medienscouts gefördert werden.

 MedienScoutZ 1

Unsere MedienScoutZ spielten eine entscheidende Rolle beim diesjährigen Safer Internet Day der Polizei & Stadt Salzgitter. Als Pilotschule hatten wir natürlich eine besondere Aufgabe; wir konnten einen Vortrag zum Thema „Cybermobbing“ beitragen und lieferten einen Erfahrungsbericht der letzten Jahre. Die Veranstaltung war ein großer Erfolg. Im Publikum saßen nicht nur Schulleiter*Innen und Sozialpädagogen*Innen aus vielen regionalen Schulen, sondern auch Politiker*Innen, Polizeibeamte*Innen und Funktionäre*Innen der Stadt Salzgitter. Das Interesse an den MedienScoutZ ist groß und zeigt gleichzeitig einen deutlichen Bedarf an medialer Aufklärung in unseren Schulen. Wir freuen uns darauf, auch beim nächsten Safer Internet Day im Februar 2025 wieder präsent zu sein und einen weiteren Beitrag zur Sicherheit im Internet zu leisten.

Unsere Medienscouts in diesem Durchgang sind:

21.02.2024


Unsere Medienscouts in diesem Durchgang sind: John, Oskar, Wiktoria, Melike, Maryam, Khaled, Resul und Daniel.

07.02.2023

Unterkategorien

Kontakt

Gottfried-Linke-Realschule
Hans-Böckler-Ring 8 - 10
38228 Salzgitter

Büro:
05341 / 839 7211

Fax:
05341 / 8397210

sekretariat@glrsz.de

(mehr)

 

Kalender

No events
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.