Hans-Böckler-Ring 8-10, 38228 Salzgitter 05341 / 839 7211 sekretariat@glrsz.de
  • Schule24.jpg

Y-lich willkommen an der

Gottfried-Linke-Realschule!

„Wir sind eine Schule, in der gern gelernt, gelehrt und gelebt wird!“

Schule_ohne_Rassismus.png

MSZ neu

Känguru der Mathematik

JWINF - Informatikwettbewerb

Quelle: Bundesweite Informatikwettbewerbe.

Informatikbiber

Quelle: Bundesweite Informatikwettbewerbe.

MedienScouts

Pilotprojekt „MedienScouts“ an der Gottfried-Linke-Realschule gestartet

MEDSCOUTLOGOCybermobbing, Gewaltvideos auf dem Handy, Datenmissbrauch, Einstellen von urheberrechtlich geschützten Fotos und Videos bei YouTube oder illegale Film- und Musikdownloads – Medien sind allgegenwärtig, Kinder und Jugendliche wachsen mit ihnen auf. Auch in der Schule nutzen die Schülerinnen und Schüler Medien. Häufig ist den Heranwachsenden die Problematik im Hinblick auf den Datenschutz nicht bewusst. Das kann zu privaten Problemen und Konflikten mit dem Gesetz führen.

Um nicht nur die Chancen, sondern eben auch die Risiken medialer Angebote zu erkennen und diese selbstbestimmt, kritisch und kreativ nutzen zu können, braucht man Begleitung, Qualifizierung und Medienkompetenz: und genau an dieser Stelle kommen unsere MedienScouts ins Spiel!

Am 10.11.2022 startete unser Pilotprojekt „MedienScouts“ mit acht motivierten Schülerinnen und Schülern aus dem 8. und 9. Jahrgang der Gottfried-Linke-Realschule.

Die Medienscouts sind für ihre Mitschüler*innen bei Fragen und Problemen eine erste Anlaufstelle. Sie beraten Ihre Mitschüler*innen und stellen den Kontakt zu schulischen, städtischen oder digitalen Beratungsangeboten und Organisationen her.

Mit Hilfe des Projektes „MedienScouts“ lernen und vermitteln die ausgebildeten Schülerinnen und Schüler einen fairen und selbstbestimmten Umgang mit digitalen Medien. In der Ausbildung werden die vielen ineinandergreifenden Aspekte von Mediennutzung, Medienkritik und Mediengestaltung sowie deren rechtliche Grundlagen vermittelt.

Ziel des Projektes ist es, dass Jugendliche als Medienscouts gewonnen und angeleitet werden, um ihre Mitschülerinnen und Mitschülern bei deren Mediennutzung zu beraten und ihnen die Fragen beantworten, die sich ihnen rund um die Themen Smartphone-Nutzung, Soziale Netzwerke, Internet & Co. stellen. Durch die Vermittlung dieser Aspekte an gleichaltrige Mitschülerinnen und Mitschüler soll zudem die Sozialkompetenz der Medienscouts gefördert werden.

MedienScoutZ 1

Unsere MedienScoutZ spielten eine entscheidende Rolle beim diesjährigen Safer Internet Day der Polizei & Stadt Salzgitter. Als Pilotschule hatten wir natürlich eine besondere Aufgabe; wir konnten einen Vortrag zum Thema „Cybermobbing“ beitragen und lieferten einen Erfahrungsbericht der letzten Jahre. Die Veranstaltung war ein großer Erfolg. Im Publikum saßen nicht nur Schulleiter*Innen und Sozialpädagogen*Innen aus vielen regionalen Schulen, sondern auch Politiker*Innen, Polizeibeamte*Innen und Funktionäre*Innen der Stadt Salzgitter. Das Interesse an den MedienScoutZ ist groß und zeigt gleichzeitig einen deutlichen Bedarf an medialer Aufklärung in unseren Schulen. Wir freuen uns darauf, auch beim nächsten Safer Internet Day im Februar 2025 wieder präsent zu sein und einen weiteren Beitrag zur Sicherheit im Internet zu leisten.

Unsere Medienscouts in diesem Durchgang sind:

21.02.2024

Unsere Medienscouts in diesem Durchgang sind: John, Oskar, Wiktoria, Melike, Maryam, Khaled, Resul und Daniel.

07.02.2023

Gottfried-Linke-Realschule