Lehrerfortbildung „Lions Quest“ an der Gottfried-Linke-Realschule

Lehrer aktivieren und erweitern ihre pädagogischen Handlungsfelder

In der vergangenen Woche fand an der Gottfried-Linke-Realschule in Salzgitter eine Fortbildung für vierzehn Lehrerinnen und Lehrer sowie für zwei pädagogische Mitarbeiter statt. In einem zweitägigen Seminar führte Trainer Heinz-Dieter Ulrich die Teilnehmer motiviert und sachkundig durch das Einstiegsprogramm „Lions Quest – Erwachsen werden“. Unter den Teilnehmern befand sich auch Schulleiter Niklas Nowacki, der die Vielseitigkeit des Programms lobte und sich eine langfristige Zusammenarbeit mit Lions Quest wünscht. „Die Inhalte der Fortbildung knüpfen nahtlos an die täglichen Herausforderungen im Schulwesen an und unterstützen unsere Kolleginnen und Kollegen in ihrer wertvollen pädagogischen Arbeit“, sagte Nowacki.

Das lebendig gestaltete Einführungsseminar überzeugte durch einen großen Praxisanteil. Insbesondere der Einsatz von sogenannten „Energizern“ weckte die Begeisterung der Teilnehmer. Die von Lions Quest entwickelten „Energizer“ sind kleine Übungen, die nicht nur die Konzentration der Schülerinnen und Schüler fördern, sondern gleichzeitig auch einen positiven Beitrag zur Stärkung der Klassengemeinschaft leisten. Darüber hinaus wurden im Seminar besondere Unterrichtssituationen simuliert, die anschließend mit Hilfe des Trainers reflektiert und aus der Schülerperspektive betrachtet wurden. Durch anschauliche und gut aufbereitete Materialien kann Lions Quest unkompliziert und schnell in den Unterrichtsalltag an deutschen Schulen integriert werden.

Lions Quest ist eine in fast allen Staaten auf der Welt agierende Organisation, welche die Lebenskompetenzen von Kindern und Jugendlichen schult. Schwerpunkte in der Arbeit mit Lions Quest sind zum einen die Gewalt- und Drogenprävention, aber auch die Entwicklung und Förderung der Persönlichkeit sind wichtiger Bestandteil des Programms. Durch die nachhaltige Vermittlung von Lebens- und Sozialkompetenzen sollen die Schülerinnen und Schüler an eine gewaltfreie Konfliktlösung herangeführt werden. Übergeordnetes Ziel von Lions Quest ist es also, die Problemlösefähigkeiten von Kindern und Jugendlichen so zu stärken, dass ein respektvoller und freundlicher Umgang in der Schule mit allen Beteiligten ermöglicht wird.

Diese Fortbildung wurde unter besonderer Berücksichtigung der allgemein gültigen Abstands- und Hygieneregeln in der Turnhalle der Gottfried-Linke-Realschule durchgeführt. Ein besonderer Dank geht an den Lions Club Salzgitter, vertreten durch Hans-Joachim Aust, für die Mitfinanzierung der Fortbildung. (08.03.2021)