Informationen zur Anmeldung der neuen 5. Klassen (hier klicken)

Am 4. April 2024 findet von 15 bis 17:30 Uhr unser Tag der offenen Tür statt.

Einladung (Download) | Flyer (Download)

Unsere „Gotti“ ist eine vierzügige teilgebundene Ganztagsschule mit ca. 570 SchülerInnen, ca. 45 LehrerInnen sowie 2 SozialpädagogInnen und weiteren schulischen MitarbeiterInnen in Salzgitter-Lebenstedt im Ortsteil Fredenberg.

Wir legen besonderen Wert auf ein freundliches und demokratisches Klima der gegenseitigen Achtung, Toleranz und Solidarität. Die kulturelle Vielfalt an unserer Schule ist die Basis für die Persönlichkeitsentwicklung und individuelle Förderung unserer SchülerInnen. Insbesondere möchten wir durch qualifizierten und differenzierten Unterricht unsere SchülerInnen zu einer hohen Lern- und Leistungsbereitschaft motivieren und zum Erlangen des (erweiterten) Sekundarabschluss I Realschule befähigen.

Im Rahmen der Ganztagsschule können die SchülerInnen aus einem vielfältigen Angebot nach ihrer Interessenlage Arbeitsgemeinschaften auswählen. Dank unserer Kooperationspartner stehen zahlreiche Angebote aus den Bereichen Sport, Kochen und Backen, Musik, Tanz und Theater, Technik und Naturwissenschaft, Fremdsprachen, Hausaufgabenbetreuung, uvm. zur Auswahl. Nachmittagsunterricht findet an zwei weiteren Nachmittagen statt.

Zudem bildet unsere Schule zur Zeit Schulsanitäter aus, die auf schulischen Veranstaltungen und im Schulalltag aktiv im Einsatz sind und lernen, Verantwortung zu tragen und Hilfsbereitschaft zu leisten. Weitere zahlreiche präventive Projekte für die SchülerInnen jeden Jahrgangs sind in unserem Präventionskonzept fest verankert und werden im Verlauf des Schuljahres realisiert.

Um den Horizont unserer SchülerInnen zu erweitern und die Klassengemeinsachft zu stärken, bieten wir neben regelmäßigen Klassenfahrten im Inland auch Sprachreisen ins Ausland an.

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Schule ist die Berufsorientierung. Wir bieten neben dem regulären Praktikum in Jahrgang 9 ein zusätzliches Praktikum in Jahrgang 8 sowie die Teilnahme an vielseitigen berufsorientierten Maßnahmen an.

Im Bereich Digitalisierung macht sich die Schule zurzeit auf den Weg: Informatikunterricht ist in den Jahrgängen 6 bis 8 bereits jetzt fest in der Stundentafel implementiert.

Die SchülerInnen können zukünftig ab Klasse 5 folgende Schwerpunkte wählen: Musik, Sport oder Naturwissenschaften. Diese Profile werden im Stundenplan entsprechend mit zusätzlichen Lehrerstunden verstärkt unterrichtet.

Leider kann unser Informationsabend, an dem wir unsere Schule vorstellen und Ihnen Einblicke in das Schulleben geben, pandemiebedingt nicht stattfinden. Damit Sie jedoch einen Eindruck von unserer „Gotti“ erhalten, laden wir Sie herzlich ein, unsere Homepage unter www.gottfried-linke-realschule.de zu besuchen! Dort findet sich alles Wichtige rund um das Schulleben sowie die notwendigen Informationen zur Anmeldung Ihres Kindes!