Musik

Wir gehen davon aus, dass Musik – wie in zahlreichen Studien bewiesen - vielfältige positive Auswirkungen auf die Persönlichkeitsentwicklung und Lernfähigkeit des einzelnen Schülers sowie auf das Schulklima hat.

Aus diesem Grund bieten wir außer dem regulären Musikunterricht im Jahrgang 5 und 6 die Möglichkeit der Teilnahme an der Bandklasse.

Die Schüler dieser Klasse werden in zwei Bands eingeteilt und erhalten Klein- gruppenunterricht für Saiteninstrumente (Bass und Gitarre), Keyboards bzw. Percussion und Schlagzeug. Jedem Kind wird gegen eine Leihgebühr ein Leihinstrument für die Dauer der 5. und 6. Klasse zur Verfügung gestellt. Die erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten werden in den Bandproben und bei Auftritten angewendet.

Ab Klasse 7 haben die Schüler die Möglichkeit im AG – Bereich der Schulband der Gottfried-Linke-Realschule beizutreten.